Kindertagespflege gleichbeRECHTigt

Unter dem Motto Kindertagespflege gleichbeRECHTigt schließt sich unser Verein dem Landesverband Kindertagespflege Baden-Württemberg e.V. an mit aktuellen Forderungen zur Bundestagswahl 2021.

Mit Fokus auf das Kindeswohl, die Entlastung von berufstätigen Eltern und die qualitative Weiterentwicklung der Kindertagespflege sind unsere Forderungen:

1. Die Kindertagespflege sollte am Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder gleichberechtigt
    beteiligt werden.
  2. In den letzten Jahren hat sich die Kindertagespflege stetig weiterentwickelt und professionalisiert. Die Qualifizierung von Tagespflegepersonen wurde in Baden-Württemberg bereits von 160 Unterrichtseinheiten (UE) auf 300 UE ausgebaut. Gleichzeitig sollte auch das Berufsbild Kindertagespflege durch existenzsichernde Rahmenbedingungen, wie eine bessere finanzielle Vergütung bundesweit gestärkt werden. Qualifizierung und Professionalisierung sollten ausgebaut werden bis hin zur Anerkennung der Kindertagespflege als Berufsbild.
  3. Die qualitative Weiterentwicklung der Kindertagespflege, die aktuell mit aus dem Gute-Kita-Gesetz zur Verfügung stehenden Mitteln finanziert wird, sollte durch eine verstetigte Anschlussfinanzierung gesichert werden.

Wir haben einige Karlsruher Bundestag-Kandidaten*innen gefragt, ob sie diese Forderungen unterstützen würden.
Über die positiven Antworten freuen wir uns sehr!

…….und bedanken uns ganz herzlich bei:

Bundestagskandidat Parsa Marvi | SPD Karlsruhe

Bundestagskandidatin Zoe Mayer / GRÜNE Karlsruhe