Kindertagespflege: Gesetz(t)!

Am 15. Dezember 2020 startete der Landesverband Kindertagespflege Baden-Württemberg e.V. seine Kampagne zur Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg – „Kindertagespflege: Gesetz(t)!“

In einer E-Mail an seine Mitglieder schreibt der Landesverband:

„Wir möchten uns gemeinsam mit Ihnen dafür einsetzen, dass alle wichtigen Regelungen zur Kindertagespflege in Baden-Württemberg ins Landesgesetzt überführt werden. Bis dato wird die Kindertagespflege auf Landesebene hauptsächlich in einer Verwaltungsvorschrift geregelt. Das Problem? Hierbei handelt es sich um kein Gesetz, was seit Jahren zu vielen Unsicherheiten und erhöhtem Planungsrisiko für alle an der Kindertagespflege Beteiligten führt. Das möchten wir ändern!

Und es gibt noch mehr Handlungsbedarf. Deshalb umfasst unsere Kampagne insgesamt 6 Forderungen an die Landespolitik, die wir Ihnen hier kurz nennen:

1. Kindertagespflege ins Landesgesetz!
  2. Kindertagespflege für die Zukunft sichern!
  3. Kindertagespflege am Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung für Schulkinder beteiligen!
  4. Berufliche Anschlussfähigkeit für Tagespflegepersonen verbessern!
  5. Fachkräfteschlüssel für fachliche Beratung und Begleitung verbessern!
  6. Landesverband Kindertagespflege Baden-Württemberg e. V. sichern!“

Unser Verein hat inzwischen die Botschaft mit der Bitte um Unterstützung der Kampagne an die Karlsruher Landtatgskandidatinnen – und Kandidaten weitergereicht.

Wir sind sehr gespannt, wie die aktuellen und zukünftigen Karlsruher Mitglieder des Landtages über die Kampagne denken und ob sie sich dazu positionieren. Jede Unterstützung der Kampagnie ist ein Zeichen der Wertschätzung der Kindertagespflege und der von den Tagespflegepersonen geleisteten Betreuungsarbeit.

Hier gibt es schon Rückmeldungen der Karlsruher Landtatgskandidatinnen – und Kandidaten.

Darüber freuen wir uns sehr und bedanken uns ganz herzlich!

Dr. Ute Leidig MdL (Bündnis 90/Die Grünen, Wahlkreis Karlsruhe-Ost)

Antwort lesen [PDF]

Alexander Salomaon MdL (Bündnis 90/Die Grünen, Wahlkreis Karlsruhe-West)

Antwort lesen [PDF]